Die Theatergruppe Thunfisch (Jugend- und Schulspielgruppe der NMS Mariapfarr) gibt es seit dem Sommer 2000 (eigentlich 1997). Jedes Jahr wurde und wird mindestens eine Aufführung auf die Bühne gebracht. Zurzeit besteht sie aus 19 aktiven Mitgliedern.  

 

Der Name der Gruppe wurde spontan und ohne tieferen Sinn von einer Schülerin gewählt. Markenzeichen der Gruppe sind die selbst geschriebenen Texte (in Ausnahmefällen sehr freie Abänderungen fremder Stücke) und eine zwar laienhafte, aber immer sehr engagierte Umsetzung auf der Bühne. „Buttermilch Rosi“ war sicherlich das bekannteste Stück, aber letztlich waren alle anderen Aufführungen ebenso erfolgreich. Natürlich gibt es hin und wieder echte Talente, aber der Großteil der SchauspielerInnen (Es waren in den 20 Jahren an die 400!) sind junge Menschen, die einfach Freude am Theaterspielen haben und sich dabei selbst ein bisschen besser kennenlernen dürfen.